Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.

Im März 2024 feierte die Nintendo Switch ihren siebten Geburtstag. Nicht nur deshalb stellen wir uns die Frage: Wie sieht es eigentlich mit einer möglichen Nachfolgerin aus? Hier findest Du alle Gerüchte zu Aussehen, Funktionen, Preis und Release der Nintendo Switch 2 im Überblick.
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co. © picture alliance / PHOTOPQR/LE TELEGRAMME/MAXPPP | Nicolas Creach

Hinweis: Nintendo hat offiziell noch keine neue Konsole angekündigt. Unser Artikel basiert auf Spekulationen und Gerüchten zur Nintendo Switch 2. Du solltest die folgenden Informationen also mit einer gewissen Skepsis aufnehmen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Gerüchte zur Nintendo Switch 2: Das Wichtigste in Kürze

• Die Nintendo Switch 2 könnte im ersten Quartal 2025 erscheinen.

• Die Konsole hat angeblich einen Chip von Nvidia eingebaut und soll deutlich mehr Leistung bieten.

• Möglicherweise setzt Nintendo außerdem auf magnetische Joy-Cons.

• Außerdem wird Abwärtskompatibilität zur ersten Switch erwartet.

Nintendo Switch 2: Release erst im März 2025?

Wenn die Gerüchte stimmen, dauert es nicht mehr allzu lange, bis eine Nintendo Switch 2 in den Verkaufsregalen steht. Allerdings hat sich die Prognose ein wenig nach hinten verschoben: Zuvor hatten Leaker:innen damit gerechnet, dass die neue Konsole 2024 erscheint. Doch nun heißt es, der Release soll erst im ersten Quartal 2025 stattfinden:

Die Verschiebung soll Nintendo unter anderem noch mehr Zeit geben, bis zum Release passende Software zu entwickeln. Der Hersteller könnte auf diese Weise außerdem Lieferengpässe vermeiden, die in der Vergangenheit zum Beispiel die Veröffentlichung der PS5 und Xbox Series X/S beeinflusst haben.

Nintendo plant deshalb angeblich, die Nintendo Switch 2 erst im März 2025 zu launchen, wie Android Authority berichtet. Allerdings könnte sich der Marktstart noch ein weiteres Mal verzögern – abhängig davon, ob genügend Software und Konsoleneinheiten verfügbar sind.

Vielleicht wird die Nintendo Switch 2 im Jahr 2024 zumindest offiziell bestätigt. Laut einem Leaker auf Reddit ist es möglich, dass Nintendo seine neue Konsole im Juni 2024 auf einer Direct enthüllt. Ähnlich war es auch bei der ersten Switch, die der Hersteller im Jahr 2016 ankündigte – aber erst im März 2017 auf den Markt brachte.

Preis: Wie viel könnte die Nintendo Switch 2 kosten?

Auch Spekulationen zum Preis gibt es bereits: So könnte die reguläre Variante der neuen Konsole umgerechnet knapp 420 Euro kosten. Die digitale Ausführung (vermutlich ohne Steckplatz für Softwarekarten) soll mit umgerechnet etwa 370 Euro etwas günstiger sein.

Zur Erinnerung: Die Nintendo Switch kostete bei ihrem Release 2017 knapp 330 Euro. Die OLED-Ausführung erschien 2021 zu einem Preis von rund 360 Euro.

Wie heißt die neue Konsole?

Völlig unklar ist, ob eine zweite Generation tatsächlich unter dem Namen „Nintendo Switch 2“ erscheint – oder einen anderen Namen tragen wird. Denn bislang hat in Nintendos Geschichte noch keine Konsole eine „2“ im Titel gehabt. Mögliche Alternativen sind etwa „Nintendo Switch Pro“ oder „Super Nintendo Switch“, spekuliert Android Authority.

Design-Leak: Ist hier die Nintendo Switch 2 zu sehen?

Abgerundetes Gehäuse und mehr

Neben dem Release-Zeitraum für die Nintendo Switch 2 ist auch das mögliche Design von großem Interesse. Einen ersten Ausblick sollen geleakte Bilder liefern, die im Juli 2023 aufgetaucht sind:

Dem Leak zufolge hat die Konsole ein abgerundetes Gehäuse. Ihr Bildschirm ist nahezu randlos. Zudem ist von neuen Joy-Cons von Rede, die den Bildern zufolge abwärtskompatibel zu den bisherigen Joy-Con-Controllern sind.

Magnetische Joy-Cons für die Switch 2?

Möglicherweise plant Nintendo für die Switch 2 eine große Neuerung: Die zweite Auflage der Konsole soll über magnetische Joy-Cons verfügen, berichtet etwa BoyGeniusReport. Diese Verbindungsmöglichkeit soll die bisherige Schiene ersetzen.

Die Nintendo Switch 2 wird aber voraussichtlich dennoch die alten Joy-Cons unterstützen. Im Gespräch sind außerdem neue Buttons, zum Beispiel größere Lautstärketasten und Schultertasten aus Metall.

Performance: Neue Konsole deutlich leistungsstärker?

Erste Details zur Performance der neuen Konsole soll ein E-Mail-Austausch zwischen Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa und Activision-Blizzard-CEO Robert Kotick enthüllen: Kotick soll darin behauptet haben, die Nintendo Switch 2 sei ähnlich leistungsstark wie die „Gen-8-Plattformen”, schreibt Nintendo World.

Zur Erklärung: Mit „Gen-8-Plattformen” ist wohl die achte Generation von Videokonsolen gemeint, zu der die PS4 und die Xbox One gehören. Die älteren Konsolen von Sony und Microsoft haben eine Rechenleistung von 1,84 TeraFlops (PS4) beziehungsweise 1,31 TeraFlops (Xbox One). Die erste Nintendo Switch kommt nur auf 0,39 TeraFlops.

Nintendos kommende Konsole sollte also eine deutlich bessere Performance bieten. Vielleicht ist der Leistungssprung aber sogar noch höher als bislang erwartet: So gibt es auch Gerüchte, dass die Switch 2 eine Rechenleistung von 4 TeraFlops aufweist, im Handheld-Modus aber „wahnsinnig niedrig” getaktet ist:

Die Performance könnte im gedockten Modus also sehr hoch, im Handheld-Modus dafür eher schwach sein. Letzteres soll wohl für eine längere Akkulaufzeit sorgen als beim Vorgänger.

Zur Erinnerung: Das OLED-Modell der ersten Switch hält laut Nintendo 4,5 bis 9 Stunden durch, das ursprünglich 2017 veröffentlichte Modell 2,5 bis 6,5 Stunden. Die Akkulaufzeit hängt in der Regel auch davon ab, wie die Bildschirmhelligkeit eingestellt ist. Eine aufwendige Grafik kann die Akkulaufzeit ebenfalls reduzieren.

An anderer Stelle berichtet TweakTown zudem, dass das neue Switch-Dock eine 4K-Auflösung unterstützen könnte. Du solltest diese Gerüchte allerdings – wie alle anderen in diesem Artikel – mit Vorsicht aufnehmen. Gewissheit über die tatsächliche Leistung der Nintendo Switch 2 haben wir erst, wenn die Konsole offiziell ist.

Neue Nintendo-Konsole mit Prozessor von Nvidia?

Vermutlich setzt Nintendo für die neue Konsole auf einen neuen Chip. In der ersten Switch steckt der Tegra X1 von Nvidia. Erwartet wird, dass Nintendo sich für die Switch 2 ebenfalls eines Nvidia-Prozessors bedient, so Reuters.

Als möglicher Kandidat wird der Tegra T239 gehandelt. Der Prozessor hat acht Kerne und trägt intern angeblich den Codenamen „Black Knight”:

Der T239 soll den Fokus auf maschinelles Lernen und Raytracing legen und im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt sein, wie BGR berichtet. Letzteres könnte ebenfalls ein Performance-Upgrade bedeuten: Der Tegra X1 wird im älteren 20-Nanometer-Verfahren hergestellt.

Gerüchten zufolge hat die kommende Nintendo-Konsole auch einen Speicher-Chip von Samsung eingebaut, der auf Samsungs V-NAND-Technologie der fünften Generation basiert – und Geschwindigkeiten von bis zu 1,4 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen soll. Das ist deutlich mehr als bei der ursprünglichen Switch, die mit nur 100 Megabyte pro Sekunde aufwartet.

Nintendo Switch 2 mit 8-Zoll-Display erwartet

In einem Mitte 2023 veröffentlichten Podcast enthüllte der Brancheninsider Nate the Hate einige aufregende Spezifikationen für die Nintendo Switch 2. Die neue Hybrid-Handheld-Konsole soll mit einem großen 8-Zoll-Bildschirm ausgestattet sein. Ähnliches berichtete Anfang 2024 auch Bloomberg.

Nintendo Switch vs. Switch OLED vs. Switch Lite: Welches Modell lohnt sich für wen?

Ein 8-Zoll-Display würde eine signifikante Vergrößerung gegenüber den bisherigen Modellen bedeuten. Zum Vergleich: Die ursprüngliche Nintendo Switch hat einen 6,2-Zoll-Bildschirm, während die OLED-Variante auf 7 Zoll kommt. Die maximale Auflösung liegt im Handheld-Modus bei 1.280 × 720 Pixeln, im TV-Modus bei 1.920 × 1.080 Pixeln.

Das größere Display könnte auch im Handheld-Modus eine Erhöhung der Auflösung von 720 auf 1.080 Pixel bedeuten. Das würde die Bildqualität erheblich verbessern. Ein Zubehörhersteller bekräftigt laut BoyGeniusReport im April 2024 dieses Gerücht: Demnach erwarten uns eine 1.080-Pixel-Auflösung, 8 Zoll und LCD-Technologie (Liquid-Crystal-Display).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Nutzer:innen würden in vielerlei Hinsicht profitieren: Ein größerer Bildschirm mit höherer Auflösung böte ein schärferes Bild – und sollte das oft störende Kantengeflimmer reduzieren. Das könnte das Spielerlebnis auf ein ganz neues Niveau heben und die Nintendo Switch 2 zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere Handhelds auf dem Markt machen.

Neue Konsole vermutlich wieder mit LCD

Die Nintendo Switch 2 wird wahrscheinlich ein LC-Display bieten. Eine Ausführung der Nintendo Switch 2 mit OLED-Display könnte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt folgen, so SamMobile.

Nintendo arbeitet für den Bildschirm möglicherweise mit Samsung zusammen, wie SamMobile an anderer Stelle berichtet.

Weitere mögliche Features: Mehr Speicher und Abwärtskompatibilität

In seiner Podcast-Episode teilte Nate the Hate weitere spannende Einzelheiten über die potenzielle Switch 2 mit, darunter auch die Speicherkapazität. Die neue Konsole könnte mit einem 512 Gigabyte großen Speicher aufwarten. Ein erfreuliches Upgrade, da der Speicher achtmal so groß wäre wie der der Nintendo Switch OLED mit 64 Gigabyte. Die Nintendo Switch mit LC-Display bietet sogar nur 32 Gigabyte Speicherplatz.

Auch in Bezug auf die Abwärtskompatibilität der neuen Konsole gibt es Spekulationen: So könnte Nintendo darüber nachdenken, zwei Modelle zu veröffentlichen – eines mit und eines ohne Abwärtskompatibilität für Spiele. Vermutet wird, dass das teurere Modell neben Abwärtskompatibilität auch einen Slot für Spielekarten bietet, so BGR weiter.

Nintendo Switch 2: Das wünschen wir uns

Ungeachtet dessen, was die Gerüchteküche zur Nintendo Switch 2 behauptet: Diese Features wünschen wir uns für die neue Konsole.

Mehr Speicherplatz

Die Nintendo Switch 2 sollte auf jeden Fall mehr Speicherplatz an Bord haben. Die erste Switch hat – abhängig vom Modell – lediglich 32 beziehungsweise 64 Gigabyte Speicherplatz. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Konsolen sehr wenig. Gut, Du kannst den Speicher zwar per microSD-Karte erweitern. Trotzdem: Unserer Meinung sollte schon werkseitig genug Speicherplatz für Games verfügbar sein – mindestens 256 Gigabyte.

Auch beim Arbeitsspeicher muss Nintendo dringend nachbessern: Mit 4 Gigabyte RAM hat die erste Switch in dieser Hinsicht kaum etwas zu bieten und kann mit anderen Handheld-Konsolen wie beispielsweise dem Steam Deck (OLED) einfach nicht mithalten. Ein größerer Arbeitsspeicher sollte daher drin sein – allein, um Games schneller zu laden.

Nintendo Switch 2 mit Abwärtskompatibilität 

Hersteller wie Xbox haben es vorgemacht: Idealerweise ist die Nintendo Switch 2 abwärtskompatibel, unterstützt also alle Games der ersten Switch-Generation. Kaum ein:e Nutzer:in will das Lieblingsspiel für die Konsole ein zweites Mal kaufen – egal ob physisch oder digital.

Verbesserte Akkulaufzeit

Um längere Spielzeiten ohne ständiges Aufladen zu ermöglichen, wünschen wir uns eine längere Akkulaufzeit. Das würde es auch erlauben, unterwegs länger zu spielen, ohne Sorge vor einem leeren Akku haben oder eine zusätzliche Powerbank mitschleppen zu müssen.

Bessere Kompatibilität mit Bluetooth

Wünschenswert ist zudem eine verbesserte Kompatibilität mit Bluetooth. Du kannst zwar zum Beispiel die alte Switch auch mit Bluetooth-Kopfhörern verbinden. Die Funktion ist allerdings mit Einschränkungen verbunden.

Verbesserter, nutzerfreundlicherer Online-Service

Ein ausgebauter, nutzerfreundlicherer und somit kostenloser Online-Service mit mehr Funktionen für Multiplayer-Spiele wäre ein großer Gewinn für die neue Konsole. Wenn sich dazu noch eine größere Bibliothek an digital verfügbaren Spielen gesellt, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Dieser Artikel Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co. kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Matthias Glasner
Tv & kino
Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für «Sterben»
Schauspieler Heinz Hoenig
People news
Management: Heinz Hoenig mit Herzproblem im Krankenhaus
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
1899 Hoffenheim - RB Leipzig
Fußball news
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an Laptop im Büro
Job & geld
Versicherer kann BU-Zahlung nicht einfach einstellen